Raumluftreiniger

Einsatz eines Raumluftreinigers zur Inaktivierung von Corona- und anderen Viren

Neben der Übertragung über Tröpfchen spielen auch kleinere Aerosol-Partikel bei der Übertragung der COVID-19 Infektion eine Rolle. Regelmäßiges Lüften verringert die Aerosolbelastung in Räumen. Das stößt aber in der kalten Jahreszeit aber auf Schwierigkeiten. Experten empfehlen deshalb den Einsatz von Raumluftreinigern.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass seit Oktober 2020 im Restaurant Wiegands eine innovative Technik zur Raumluftreinigung zum Einsatz kommt, die auch zum Schutz des Personals in den COVID-19 Testzentren und Gesundheitsämtern eingesetzt wird. Dieser Raumluftreiniger wurde unter Mithilfe deutscher Universitäten entwickelt und kann Viren – einschließlich COVID-19 und Influenza – in kürzester Zeit in der Raumluft  inaktivieren.  Die Technologie ist sicherheitszertifiziert, und ist geeignet, um Schutz  vor einer indirekten (aerosolbedingten) Corona-Infektion zu gewährleisten. Das haben verschiedene Studien von namhaften Fachinstituten (z.B. das Institut für Virologie der Philipps-Universität Marburg und die Universität der Bundeswehr München) bestätigt.

Wir im Wiegands sind uns unserer Verantwortung für das Wohlbefinden und insbesondere für die Gesundheit unserer Gäste sehr bewusst, und sind überzeugt, dass  durch den Einsatz dieses  Raumluftreinigers das heute technisch Machbare getan wurde, um Ihnen auch in dieser Zeit der Pandemie einen sicheren und angenehmen Aufenthalt im Wiegands bieten zu können.

Darüber hinaus werden im Wiegands natürlich alle Regeln der Corona-Schutzvereinbarungen des Landes Nordrhein-Westfalen eingehalten.